VIABUY Kreditkarte und Konto

Toskanisches Platthuhn für den guten Zweck

Geschrieben von Jan. Veröffentlicht in ALLGEMEIN, INSIDE

Schlagwörter: , , , , ,

Veröffentlicht am 13. November 2013 mit noch keinem Kommentar

Ein Praktikum bei seinem Freund Carlo im Gran Cafe Antica Roma in Santa Ponsa wollte ProForming-Physiotherapeut Michael Birkners eigentlich immer schon mal machen. Nur so rein privat, denn er kocht leidenschaftlich gern italienisch. Und ganz gut. Nur etwas langsam, sagt er selbst. Was also tun? Das Praktikum bei Carlo ist schnell arrangiert und Michael bekommt eine eigne bestickte Kochjacke mit seinem Namen und muss den Dienst bereits um 11 Uhr morgens antreten. Carlo kommt erst um 12 Uhr Mittags – Ordnung muss sein, schließlich ist Michael heute Praktikant und Carlo nach wie vor der Küchenchef.

Die persönlich und über Facebook geladenen Gäste füllen das Ristorante bis auf den letzten Platz. Das italienische Mittagsmenü mit drei Gängen besteht aus einer gehaltvollen Minestrone als Vorspeise, Toskanischem Platthuhn als Hauptgericht und Waldbeeren auf einem Spiegel von Crema Inglese zum Dessert. Moment – was ist ein toskanisches Platthuhn? Bei dem in Italien als „Pollo al Matone“ bekannten Gericht presst das Gewicht eines in Alufolie gewickelten Schamottsteins das Huhn im Ofen platt. So wird es außen schön knusprig und bleibt innen zart und saftig. Dazu gibt es geröstete Rosmarinkartoffeln. Als Highlight für die erstaunten Gäste und zum Leidwesen der Kellnerinnen wird jeder Teller mit einem ganzen Schamottstein als Deko serviert, der vor dem Verzehr aber selbstverständlich wieder entfernt wird.

Neben den vielen privaten Extra-Spenden der Gäste wird ebenfalls ein Teil des Umsatzes vom „Praktikumsessen“ gespendet und für die Wiederaufforstung des Baumbestandes am Tierheim von Feliz Animal in Andratx investiert. Weiter so!

Keine Kommentare

Es gibt zur Zeit keine Kommentare für Toskanisches Platthuhn für den guten Zweck. Vielleicht möchten Sie einen Kommentar hinzufügen ?

Kommentar hinterlassen