VIABUY Kreditkarte und Konto

Die Bodegas Angel

Geschrieben von Jan. Veröffentlicht in ESSEN & TRINKEN

Veröffentlicht am 17. Februar 2014 mit noch keinem Kommentar

Mallorquinische Weine erzielen derzeit nach einer historischen Pause des Schweigens endlich wieder bemerkenswerte Erfolge auf europäischen Messen und finden sogar große Anerkennung in den bekanntesten nationalen und internationalen Weinführern. Aber das ist eigentlich gar nicht so wichtig. Vielmehr steht der Genuss des Weines an allererster Stelle. Das phantastische Klima Mallorcas und seine Landschaft bieten ideale Voraussetzungen für den Anbau von Wein und Oliven – den kulinarischen Schätzen der Insel.
Das Weingut ‚Bodegas Angel‘ liegt im Zentrum des mallorquinischen Weinbaugebietes, in Santa Maria del Cami. Weinberge und Weingut bieten eine einzigartige Aussicht auf die Sierra Norte Mallorquina, dominiert von den Bergen Puig Alaro und dem S’Alcadena. Zusammen mit dem Bergrücken von Santa Eugenia schafft die Gebirgsnähe ein einzigartiges Mikroklima, was den Weinen Ausdruck und Identität verleiht. Das in traditioneller mallorquinischer Bauweise errichtete Weingut zeichnet sich durch eine Steinverkleidung mit typischem roten Stein der Region und großen Fenstern aus. Umrahmt wird es von ca. 17 ha Weinbergen, die sich im Alleinbesitz der Bodegas Angel befinden – die teilweise 50-jährigen Weinbergsanlagen wurden noch unter dem alten Namen der Finca, Sa Bassetta gepflanzt. Kultiviert wird eine Mischung aus den traditionellen mallorquinischen Rebsorten Prensal Blanc (Moll) und Manto Negro zusammen mit den französischen Sorten Chardonnay, Viognier, Merlot und Cabernet Sauvignon.
Die Trauben werden ausschließlich von Hand gepflückt und erreichen die Bodega in einem ausgezeichneten Zustand. Alle Trauben werden überprüft, um eine perfekte, saubere und gesunde Auswahl sicherzustellen.
In der modern ausgestatteten Kellerei werden die Weine mit viel Sorgfalt und einer Mischung aus traditionellen und neuen önologischen Methoden ausgebaut.
Aber Qualität ist nicht alles. Andrés Gelabert ist Selfmade-Önologe und greift zurück auf seine Erfahrungen in Kalifornien und Südafrika. Sein Ziel, den urtümlichen Inselweinen nicht lediglich einen weiteren hinzuzufügen, sondern die bestehende Weinvielfalt Mallorcas um neue spannende Geschmackserlebnisse zu bereichern, hat er erreicht. Bereits nach wenigen Jahren steigerte das Weingut seine Produktion von anfänglich 15.000 Flaschen auf über das Vierfache. Heute füllt das Unternehmen ein Volumen von 160.000 Flaschen und mehr ab.
Doch was ist das Erfolgsgeheimnis des Anglo-Mallorquiners? Sein Wein-Design ist darauf abgestimmt, einen ausgezeichneten Durchschnittswein zu kreieren, der einer möglichst großen Anzahl von Menschen munden soll. Andrés Gelabert bekennt sich zum leichten Mainstream und überlässt die schweren Inselweine lieber der Konkurrenz. Und genau dafür liebt ihn die Next Generation der Weinfreunde aus aller Welt.

Blanc de Blanca
Vi de la Terra, Mallorca
Typ: Weiss. Trocken.
Traubensorten: Prensal Blanc (Moll) und Chardonnay
Traubenernte: Selektive Handlese
Ausbau: Temperaturgesteuerte Gährung bei moderaten Temperaturen in Edelstahltanks.
Im Glas: Gelb mit goldenen Reflexen, klar und brillant.
In der Nase: Gute, kräftige Aromatik, tropische Früchte, Ananas, Banane und Anklänge von frischen Kräutern.
Im Mund: Ein frischer, ausgewogener Wein mit langem und angenehmem Finish.
Essensempfehlung: EIn hervorragender Begleiter zu Fisch, Meeresfrüchten und Salaten.
Trinktemperatur: 6 – 8 °C

Lau Rosa
Vi de la Terra, Mallorca
Typ: Rosé. Trocken.
Traubensorten: Manto Negro und Merlot
Traubenernte: Selektive Handlese
Ausbau: Kurze Mazeration auf den Schalen, um etwas Farbe zu extrahieren. Danach folgt eine temperaturgesteuerte Gärung bei moderaten Temperaturen in Edelstahltanks.
Im Glas: Klarer brillanter Rosado.
In der Nase: Aromatik nach Erdbeere und Dörrobst.
Im Mund: Im Abgang zeigt er fast kräutrige Noten und ein langes Finish.
Essensempfehlung: Der ideale Begleiter zur mediterranen Küche, passt perfekt zu Paella, Krustentieren oder einfach solo.
Angel Negre
Typ: Rot. Trocken.
Traubensorten: Manto Negro, Cabernet Sauvignon, Merlot
Traubenernte: Selektive Handlese
Ausbau: Mazeration und Gärung (Remontage-Verfahren) in temperaturgesteuerten Gärtanks für 20 Tage. Danach reift der Wein in Barriques aus französischer und amerikanischer Eiche.
Im Glas: Kräftiges Kirschrot.
In der Nase: Frisch und lebendig mit Aromen von roten Früchten und einem Hauch Lakritz, kräutriger Abgang mit dezenten Holz- und Röstaromen.
Im Mund: Ausgewogener Körper, weiche und süße Tannine, die dem Wein Komplexität und Struktur verleihen. Seidiger Wein mit viel Trinkvergnügen.
Essensempfehlung: Passt sehr gut zu mediterranen Küche wie Pasta, Paella und dunklem Fleisch.
Trinktemperatur: 14 – 16 °C

Bodegas Angel
Ctra. Santa Maria – Sencelles (km 4,8)
07320 Santa Maria del Camí
Montag bis Freitag
9-13 und 14-17 Uhr
Tel. 971 621 638
www.bodegasangel.com

Keine Kommentare

Es gibt zur Zeit keine Kommentare für Die Bodegas Angel. Vielleicht möchten Sie einen Kommentar hinzufügen ?

Kommentar hinterlassen