VIABUY Kreditkarte und Konto

Mallorca versinkt im Schnee

Geschrieben von Jan. Veröffentlicht in ALLGEMEIN, INSIDE

Schlagwörter: , , ,

Veröffentlicht am 06. Februar 2012 mit noch keinem Kommentar

Samstag, 4. Februar 2012. Da staunten die Anwohner im Südwesten Mallorcas nicht schlecht, als sie am frühen Samstagmorgen die Fensterläden öffneten. Eine winterlich-weiße Schneepracht bedeckte Gärten, Bäume und Autos in den wie leergefegten Straßen. Das letzte Mal hat es derartige winterliche Ausmaße in den 50er Jahre gegeben. Die einzigen vier Räumfahrzeuge befanden sich entsprechend im Dauereinsatz und streuten die Hautzugangsstraßen um die Wette (siehe Foto: zwischen Es Capdella und Calvia). Schneeballschlacht und Schneemann bauenJung und Alt hatten ihren Spaß im Schnee und wetteiferten miteinander mit dem Bauen von Schneemännern und engagierten Schneeballschlachten.

Andere Anwohner waren nicht ganz so erfreut über die Straßenverhältnisse. Dieter S. aus Andratx: „Natürlich ging meine letzte Gasflasche am Freitag abend zuneige. Ich wollte mir deswegen am Samstag vormittag in Calvia eine neue besorgen, jedoch waren die Zufahrstraßen von Andratx und Paguera aus gesperrt. Über Calvia kommend musste ich bereits am Straßenrand stehen bleiben und den Rest des Weges zu Fuß absolvieren. Das Ganze dann nocheinmal mit Gasflasche im Arm und glatten Bürgersteigen. Zu allem Überdruß funktionierte die Flasche dann nur eine halbe Stunde und gab dann ihren Geist auf.“

Tausende Anwohner mussten ebenfalls frieren. Ein Anwohner aus Palmanova berichtete: „Unser Kinderzimmer hat derzeit 9 Grad. Mit laufender Klimaanlage auf Maximaltemperatur bekommen wir es auf maximal 16 Grad. Unser Sohn kann sich dort zur Zeit nur in dicken Pullis aufhalten.“ Bei Temperaturen gegen Null Grad fielen in den Gemeiden im Südwesten Mallorcas ca. 3 bis 7 cm Schnee, im naheliegenden Tramuntanabgebirge wurden bis zu 30 cm gemessen. Der Schnee liegt dort auch heute noch deutlich sichtbar. Besserung ist in Sicht: Die Temperaturen sollen wieder langsam steigen.

Keine Kommentare

Es gibt zur Zeit keine Kommentare für Mallorca versinkt im Schnee. Vielleicht möchten Sie einen Kommentar hinzufügen ?

Kommentar hinterlassen